Reputation
Was ist das? Reputation wird wie folgt definiert: Reputation beschreibt das auf Erfahrungen gestützte Ansehen einer Person oder einer Organisation (Quelle: Das Gabler Wirtschaftslexikons). Sie spielt eine wesentliche Rolle für die Einschätzung künftiger Verhaltensweisen – ist mein Gegenüber jemand mit dem ich interagieren möchte oder nicht?
Was bedeutet Reputation konkret für Ihr Unternehmen?
Das bedeutet für ein Unternehmen, wie dieses von seinen potentiellen Kunden, Klienten, etc. wahrgenommen wird. Vor der ersten Kontaktanfrage oder dem Besuch im Ladengeschäft werden die Meinungen bisheriger Kunden geprüft, bewertet und zur Entscheidungsfindung herangezogen. Daraus leitet der potentielle Kunde, Klient, etc. für sich die Entscheidung ab, ob Ihnen als Unternehmen und Ihrem guten Ruf vertraut wird, oder nicht. Ausschlaggebend für eine gute Reputation sind vier Punkte: Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortung.
Mit Kunden-Feedback eine gute (Online) Reputation aufbauen
Über Nacht baut man sich keinen guten Ruf auf. Es ist vielmehr das Resultat regelmäßig eingehender Kundenbewertungen. Die Stimmen Ihrer Kunden ergeben ein bestimmtes Bild von Ihrem Unternehmen. Die Reputation eines Unternehmens lässt sich nicht als finanzieller Wert messen! Doch dieser hat einen größeren Einfluss auf das Unternehmen und den Umsatz.
Der Jahresumsatz steigt nachweislich um bis zu 54%, wie eine aktuelle Womply Studie zeigt über die Beziehung von Bewertungen und Umsatz.
Wie stärkt (Online) Reputation das Image?
Ihr guter Ruf stellt einen immateriellen Wert für Ihr Unternehmen dar. Welches Bild Kunden, Klienten etc. … aber auch die Öffentlichkeit von Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten haben, sollten Sie nie dem Zufall überlassen. Ihr Image definiert Sie, doch Realität und Vorstellung können dabei nicht selten von einander abweichen. Jede Marke strahlt ein bestimmtes Image aus, und wird entsprechend von der Außenwelt wahrgenommen. Image ganz allgemein entsteht stets auf der Gefühlsebene, Kunden, Klienten etc. … müssen daher eine „emotionale“ Bindung zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihren Produkten aufbauen.
Durch Kundenfeedback erfahren Sie, wo Ihr Service auf ganzer Linie überzeugt, aber auch, wo Verbesserungspotentiale liegen. Sprechen Sie dann bestenfalls Probleme, Herausforderungen oder Wünsche Ihrer Kunden, Klienten etc. direkt an! Verdeutlichen Sie, warum Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Leistung helfen können das Leben Ihrer Kunden zu verbessern. Mit der Zeit kann sich das Bild so festigen und stabilisieren. Doch ruhen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus. Das Bild der Öffentlichkeit unterliegt einer ständigen Veränderung und muss stets beobachtet werden. Befragen Sie regelmäßig Ihre Kunden nach ihrer Meinung und behalten Ihr Kundenfeedback stets im Blick, so können Sie Ihr Image steuern und deutlich verbessern. Wie geht gelungenes Reputationsmanagement?
Ihr guter Ruf steht für Sie an erster Stelle! Kümmern Sie sich aktiv um Ihr Image. Beantworten Sie regelmäßig erhaltende Kundenbewertungen und seien Sie für Ihre Kunden und Klienten erreichbar. Haben Sie den Überblick, wo Sie überall bewertet werden? Kundenbewertungen im Netz zu verfolgen kann schnell in einen Fulltime-Job ausarten.
Sich auf die bekanntesten Bewertungsportale zu konzentrieren, genügt oft nicht, so kann Ihnen etwas über Ihre Reputation im Netz entgehen. Ihre Kunden und Klienten wollen gehört werden – somit müssen Sie auf Lob und vor allem auch auf Kritik gleichermaßen zeitnah und angemessen reagieren. Den Überblick über Ihre Online-Reputation zu behalten ist mit ProvenExpert.com kein Problem, Sie können mehrere hundert Bewertungsplattformen und Seiten bündeln und erhalten zudem regelmäßig Tipps, wie Sie am besten mit Bewertungen umgehen – selbst wenn es einmal kritische Stimmen gibt.
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