Bewerte uns
Mittwoch, Juli 6, 2022
  • Login
  • Registrieren
Lokallisto - Der offizielle BLOG
  • Home
  • DIGITAL-X
  • STROGATEL
  • LOKALLISTEN
  • COMMUNITY
  • SPONSORING
  • NEWS
  • KONTAKT
  • Home
  • DIGITAL-X
  • STROGATEL
  • LOKALLISTEN
  • COMMUNITY
  • SPONSORING
  • NEWS
  • KONTAKT
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Lokallisto - DEIN offizieller BLOG
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home DIGITALISIERUNG

ProvenExpert – Fake-Bewertungen 4.0

von Robi G.
Januar 27, 2022
0 0
ProvenExpert  – Persönliche Weiterempfehlung 1.0
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf WhatsApp teilenQR - Code

Es gibt Sie bekanntlich überall: Trickser! Daher verwundert es nicht, dass sie sich auch bei Bewertungen gern dazwischen schummeln: Sie „ergaunern“ sich gefälschte Kundenstimmen und wollen so ihre Reputation pushen. ProvenExpert.com zeigt, wie einfach Fakes-Bewertungen zu entlarven sind. 

So einfach gehen gefälschte Bewertungen 

Bewertungen haben sich im Netz zu einer heiß begehrten Ware entwickelt. Dabei ist es egal, ob die Unternehmen selbst zur Täuschung ansetzen oder Agenturen damit beauftragen. Was einst die Empfehlung den Freundes- oder Bekanntenkreis war, ist heute die Online Bewertung. Auch viele Unternehmen wissen das. Es werden nicht nur positive Bewertungen angeboten, auch negative Bewertungen werden zum Kauf angeboten. Es geht dabei in erster Linie um Wettbewerber zu schwächen. Dabei wird eine „Kundenstimme“ abgegeben, die den Marktbegleiter gleichzeitig in ein schlechtes Licht rückt und den Auftraggeber und dessen Produkt und Dienstleistung positiv besonders hervorhebt. 

Die Frage ist gerechtfertigt: Wie sollen Verbraucher, aber auch geschädigte Unternehmer bei diesem gut organisierten Vorgehen noch Fake von echt unterscheiden? Die meisten Verbraucher wissen heute: Es ist nicht alles Gold was glänzt! Verbraucher vertrauen vorrangig Unternehmen und Produkten mit 3,5 bis 4,5 Sternen (laut MediaPost) im Sterne-Durchschnitt. Prüfen Sie daher vor allem Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen mit reinen 5 Sterne Bewertungen besonders kritisch.  

1. Verifizierte Kundenbewertungen – da liegt der Beweis auf der Hand 

Immer öfter vor Kaufentscheidungen suchen Verbraucher Informationen im Internet. Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Käufern sind dann wichtige Indikatoren für die Entscheidung das Produkt zu kaufen bzw. ein Unternehmen zu kontaktieren oder nicht. Wenn sich die Rezension(en) dann als falsch erweist, ist das ausgesprochen ärgerlich. Echte Bewertungen liegen meistens dort vor, wenn es sich um authentische Käufer/ tatsächliche Nutzer (also verifizierte) einer Dienstleistung handelt. Dazu gibt vertrauensvolle Label, die direkt darauf verweisen, dass es sich um einen „Verifizierten Kunden“ oder „Verifizierten Kauf“ handelt. Natürlich bedeutet das nicht, dass nur verifizierte Kunden echte Kunden sind! Dies dient als gute Orientierung inmitten all der vielen Bewertungen. Auch Unternehmens-Riesen wie Amazon setzen mittlerweile auf diese Kennzeichnung, um potenziellen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. 

2. Auffällig unauffällig, hier ist Vorsicht geboten 

Fehler (Grammatik- oder Rechtschreibfehler) sind nicht immer ein Indiz für „echte“ Bewertungen. Klingen die Sätze als wären sie von einem Roboter übersetzt oder haben sie Texte die immer gleichen Schlüsselwörter? Hat die Bewertung sehr oft den vollständig ausgeschriebenen Produktnamen enthalten? Das können alles Indizien sein, für eine möglicher Weise falsche Bewertung. Auch ein Text voller Rechtschreib- und Grammatikfehler kann womöglich gefälscht sein. Zu perfekt verfasste Rezensionen wecken eher Misstrauen bei den Lesern. Ist der Produktname stets komplett ausgeschrieben, liegt der Verdacht nahe, dass auch hier jemand gezielt eine Bewertung abgibt. Das muss nicht immer ein Unternehmen oder eine Agentur sein. Auch werden Tester durch spezielle Angebote gelockt, möglichst positive Erfahrungsberichte zu schreiben. Im Anschluss wird Ihnen beispielsweise der Kaufpreis nach erfolgter positiver Bewertung zurückerstattet. 

3. Die Länge der Bewertung ist entscheidend 

Häufig sind Fake-Bewertungen an der Textlänge zu erkennen. Kunden bzw. Generell gilt, unterziehen Sie langen Bewertungen einem kritischen Blick. User haben seltener Zeit für lange, ausführliche Erfahrungsberichte und tendieren zu kurzen, knackigen Feedbacks. Sie kommen schnell auf den Punkt, ohne viel Geplänkel. Texte von Fake-Bewertungen sind oft sehr lang. Oft werden belanglose private Geschichten, beispielsweise vom Familienhund der freudig das neue Produkt angebellt hat verwendet. Werden Marktbegleiter in den langen Texten ausführlich gelobt oder kritisiert, ist das ein weiterer Hinweis für Fake-Bewertungen. Aber auch Werbeslogans oder bestimmte Redewendungen aus der Werbung können auf eine gefälschte Bewertung hindeuten. Ob Bewertungen Marketing-Formulierungen verwenden oder es ähnlich formulierte Rezensionen gibt, lässt sich sehr leicht mit Suchmaschinen herausfinden. 

 

4. Checken Sie die weiteren Bewertungen der Verfasser 

Es macht Sinn die Bewertenden zu durchleuchten: Wie häufig und was bewertet diese Person? Werden immer ausgewählte/ identische Marken-Kategorien bewertet oder nur Fünf- bzw. Ein-Sterne-Wertungen vergeben? Ist der Stil bei den Bewertungen wieder erkennbar? Sind die Urteile/ Erfahrungsberichte einheitlich? Wenn sich hierauf ungewöhnliche Häufungen und Muster ergeben, sind diese Bewertungen mit Vorsicht zu genießen. Dann liegt die Vermutung nahe, dass hier jemand im Auftrag einer Firma/ Agentur Bewertungen berufsmäßig erstellt. Bei Bewertungen von Nutzern, die ansonsten gar keine anderen Bewertungen abgegeben haben, ist ebenfalls Skepsis geboten. Hat der Bewertende vor seinem Feedback über Ihr Unternehmen, Dienstleistung, Produkt quasi nicht existiert, liegt die Vermutung nahe, dass der Account nur zum Schein angelegt wurde. Auch sehr abstruse Bewerter-Namen können ein weiteres Indiz für einen Fake-Bewerter sein. 

5. Die Häufigkeit von eigehenden Bewertungen entscheidet 

Es ist immer dann ein sorgfältiger zweiter Blick ratsam, wenn innerhalb sehr kurzer Zeit übermäßig viel Lob oder Kritik digital veröffentlicht wird. Klingen inhaltlich die Bewertungen sehr ähnlich, liegt auch hier die Vermutung nahe, dass es sich um eine Fake-Bewertungswelle/ Fake-Bewertungskampagne handelt. Folgen zudem die Rezensionen zeitlich direkt nach einer negativen oder positiven Kunden-Bewertung, ist der Fall meist sehr eindeutig! Es handelt sich hierbei dann um gekaufte oder gefakte Bewertungen, um die Reputation gezielt zu „schützen“ oder Marktbegleiter fokussiert zu schwächen. Positive Bewertungen (auch in gehäufter Form) muss nicht immer ein Indiz für eine Fake-Bewertung sein. Rufen Unternehmen beispielsweise proaktiv Ihre Kunden in einem E-Mail oder einem Social Media Aufruf zur Abgabe von Rezensionen auf, ist eine Anhäufung von positiven Bewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums durchaus nichts Ungewöhnliches. Prüfen Sie die Bewertungen auf sprachliche Besonderheiten, wie oben beschrieben, bevor sie vorschnell ein Urteil fällen. 

Tipp: Prüfen Sie immer Bewertungen, egal ob positiv oder negativ! Bei Auffälligkeiten stets kritisch und sorgfältig diese betrachten. Bei abwertenden oder verleumderischen Äußerungen wenden Sie sich immer an einen Juristen und gehen Sie gegen die Bewertung vor. Wenn Sie sich sicher sind, dass der Bewertende kein Kunde war und die Bewertung gefälscht ist, nutzen Sie die gebotenen Maßnahmen der Plattform. In der Regel können Profilinhaber Bewertungen melden, wenn diese nachweislich falsch sind oder keine Geschäftsbeziehung bestanden hat. Jedoch werden die Bewertungen dann nicht immer entfernt oder als Fake-Bewertungen gekennzeichnet. Stellen Sie sich der Bewertung daher von vornherein und nehmen Sie zu den Vorwürfen Stellung. Fehler können passieren, übernehmen Sie Verantwortung. Aber schützen Sie Ihre Reputation, wenn der Fehler nicht bei Ihnen liegt, zeigen Sie Verständnis, entschuldigen Sie sich aber nicht. 

SIE möchten Ihren Umsatz durch Kundenbewertungen erhöhen?

Authentische Bewertungen sind die wirkungsvollste Werbung der Welt. So erreicht Ihr guter Ruf tausende potenzielle Kunden im Internet.

Davon profitieren unsere Nutzer täglich: Sie steigern ihren Umsatz durchschnittlich um 10% mit einem Einsatz von nur 15 Minuten pro Woche, so das Ergebnis einer Befragung von mehr als 27.000 ProvenExpert-Nutzern.

Profitieren Sie jetzt von unserem exklusiven Proven Expert Rabatt in höhe von 30% auf alle Tarife.

(Lokallisto Premium Eintrag erforderlich)

ZUM ANGEBOT
Tags: provenexpert
Robi G.

Robi G.

Verwandte Seiten Posts

ESET Security Tour 2022
DIGITALISIERUNG

ESET Security Tour 2022

Juni 7, 2022
Acqusia-E-commerce Week powered by sendcloud
DIGITALISIERUNG

5 Tage E-Commerce PUR – Hier Freikarte sichern!

Februar 11, 2022
E-Mail-Archivierung aus der Cloud – rechtliche Vorschriften und Praxisleitfaden
DIGITALISIERUNG

E-Mail-Archivierung aus der Cloud – rechtliche Vorschriften und Praxisleitfaden

Mai 12, 2022
Mit Proven Expert schützen Sie sich vor unrechten Unternehmensbewertungen
DIGITALISIERUNG

ProvenExpert – Negative Bewertungen 3.0

Januar 20, 2022
ProvenExpert  – Persönliche Weiterempfehlung 1.0
DIGITALISIERUNG

ProvenExpert – Kundenfeedback einholen 2.0

Januar 20, 2022
Durch Proven Expert gehen Empfehlungen nicht mehr verloren
DIGITALISIERUNG

ProvenExpert – Persönliche Weiterempfehlung 1.0

Januar 6, 2022

Kategorien

  • BIKER
  • DIGITALISIERUNG
  • ENERGIE
  • Gewinnspiel
  • LOKALLISTO
  • Nachhaltigkeit
  • Sponsoring
  • TECHNIK
  • TELEKOMMUNIKATION

Popular Post

Kein Inhalt verfügbar
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Facebook Twitter Youtube Instagram

Unternehmen

Über Lokallisto

Impressum & AGB

 

Lokallisto – DEIN offizieller BLOG

HEUTIGE TOP THEMEN

  • Der CSR lädt ein zum BEWUSST WIE TAG im WILO-PARK Juni 29, 2022

Kürzlich aktive Nutzer

Profilbild von admin
Profilbild von Pascal Adamski
Profilbild von Axel Foley
Profilbild von Dustin Hertel
Profilbild von Robi G.

© 2021 Lokallisto BLOG Made with ❤ by eb24DIGITAL

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • DIGITAL-X
  • STROGATEL
  • LOKALLISTEN
  • COMMUNITY
  • SPONSORING
  • NEWS
  • KONTAKT

© 2021 Lokallisto BLOG Made with ❤ by eb24DIGITAL

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Konto erstellen!

Fülle die untenstehenden Formulare aus, um dich zu registrieren

*By registering into our website, you agree to the Terms & Conditions and Privacy Policy.
Alle Felder sind erforderlich. Log In

Passwort abrufen

Bitte gebe deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

Log In

Neue Wiedergabeliste hinzufügen

This website uses cookies. By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used. Visit our Privacy and Cookie Policy.