Wie unterscheidet sich Organic SEO von Local SEO und was ist letztendlich wichtiger für mein Unternehmen?
Wer sein Unternehmen online bewirbt, ist wahrscheinlich nicht an den Begriffen Organic SEO und Local SEO vorbeigekommen. Doch was genau ist der Unterschied – und welche Optimierungsmaßnahme ist wichtiger? In diesem Blogbeitrag klären wir, wo sich organische und lokale SEO voneinander abgrenzen und wann sich welche SEO-Strategie für Ihr Unternehmen lohnt.
Organisches SEO
Lokales SEO
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Welche Kunden?
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Welche Geräte?
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Welche Suchbegriffe?
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Welche Suchabsicht?
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Suchergebnisse
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Wichtigkeit
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Conversions
Kunden von überall
Desktop, Smartphone
Keywords
Relevante Informationen
Websites & Snippets
Sehr wichtig
Website-klicks, Online-Kauf
Kunden vor Ort
Vorwiegend Smartphone
KW + Lokale Standorte
Relevante Standorte, Services und Produkte in der Umgebung
Kunden suchen oft sofort eine Lösung
Klicks, Anrufe und Offline-Kauf
Was ist Organic SEO?
Organic SEO, oder organische Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet den Prozess, durch den Unternehmen versuchen, in den Top-Suchergebnissen bei Google zu erscheinen, um so gezielt Traffic auf ihre Website zu lenken.
Organische Suchergebnisse zu „Lokallisto“ Über einem Algorithmus und dessen Kriterien bewertet Google alle Websites und erstellt die Liste der organischen Suchergebnisse, auch SERPs genannt (Search Engine Result Page). Im Gegensatz zur organischen Suche steht die Paid Search mit bezahlten Anzeigen, z. B. Google Ads, die sich oberhalb der organischen Suchergebnisse befindet.
Für die organische Suche sollten Content und technischer Seitenaufbau entsprechend optimiert und aktuell sein, während diese Faktoren bei der Paid Search untergeordnet sind.
Rankingfaktoren für die organische Suche
Unternehmen, die die Struktur ihrer Website optimieren und Inhalte erstellen, die den Suchabsichten der User entsprechen, erhöhen ihre Chance, die oberen Plätze in den Google-Suchergebnissen zu belegen.Studien zeigen, dass 99,1 Prozent der Klicks auf die Positionen 1 bis 10 in der organischen Suche erfolgen. Wer mit seiner Website auf Seite 2 landet, ist demnach unsichtbar.
Interne Links zwischen den einzelnen Seiten einer Website erleichtern Google das Crawling der Seiten und ihrer Inhalte. Sogenannte Web-Crawler durchsuchen automatisiert Websites im Internet und erstellen den Index, eine Art Katalog, auf dessen Basis die Suchergebnisse ausgespielt werden.
Die Anzahl und Qualität externer Links (sogenannte Backlinks), die eine Unternehmenswebsite von anderen Websites erhält, sind ein Indikator für Google, welche Autorität bzw. welches Vertrauen eine Website genießt.
Damit sind das Vertrauen und die inhaltliche Relevanz nicht nur wesentliche Faktoren für die Nutzererfahrung online, sondern auch entscheidende Rankingfaktoren für Ihre organische Suchmaschinenoptimierung. Je besser Google die Inhalte auf Ihrer Website versteht, und je mehr Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (Trust) die Suchmaschine Ihrer Website beimisst (Stichwort: E-A-T), desto eher erscheinen Sie in den Suchergebnissen und erreichen damit neue Kunden.
Organic-SEO-Checkliste:
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe („Wen möchte ich erreichen?“).
- Finden Sie heraus, was die Suchabsicht und Bedürfnisse Ihrer Zielkunden sind, für die Sie Lösungen anbieten („Wonach suchen meine Zielkunden?“).
- Gleichen Sie die Kundenbedürfnisse mit häufigen Suchanfragen ab („Welche Keywords nutzen die Konsumenten bei der Online-Suche?“).
- Erstellen Sie Website-Inhalte für genau diese Keywords, die Sie als Experte auf dem Gebiet positionieren.
- Setzen Sie auf interne und externe Verlinkungen, um Autorität zu signalisieren (s.o.).
- Pflegen Sie die sogenannten Meta-Daten (u.a. Seitentitel, Seitenbeschreibung und Bildtitel), die beeinflussen, wie Ihre Website in Suchmaschinen angezeigt wird.
- Geben Sie Ihren Seiten eine klare Struktur mit Überschriften, die auch also solche (d.h. Header) definiert sind – H2, H3, H4 etc..
- Aktualisieren oder ergänzen Sie relevante Inhalte regelmäßig.
Was ist eigentlich Local SEO?
Local SEO ist der Prozess, mit dem Unternehmen versuchen, die Online-Sichtbarkeit jedes einzelnen ihrer lokalen Standorte zu optimieren – und zwar gezielt für Nutzer, die online nach Produkten oder Dienstleistungen in ihrer Nähe suchen.
Lokale Suchergebnisse schlagen Nutzern relevante Unternehmensstandorte vor. Sie werden ausgespielt, wenn Suchanfragen einen lokalen Bezug haben, wie zum Beispiel „Supermarkt jetzt geöffnet“, „Restaurants in meiner Nähe“ oder „Elektronikmarkt in Berlin-Mitte“.
Lokale Suchergebnisse zu „Strom wechseln Dortmund“
Selbst bei einfachen Google-Suchen nach „Cafés“ oder „Postfilialen“ werden direkt drei lokale Standorte als Suchergebnisse angezeigt – das sogenannte Local 3-Pack. Ähnlich wie bei organischen Suchergebnissen priorisiert die Suchmaschine auch hier diejenigen Standorte mit den relevantesten und genauesten Unternehmensinformationen für die jeweilige Suchanfrage. Tatsächlich sind lokale Suchanfragen (‚Near Me‘-Suchen) so relevant wie nie zuvor – rund 53 Prozent aller Google-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Für Unternehmen bieten sie enormes Potenzial: 75 Prozent dieser Suchen führen zu einem Ladenbesuch innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Rankingfaktoren für die lokale Suche
Wer mit lokaler Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein möchte, sollte auf unterschiedliche Rankingfaktoren achten:
- Relevanz: Google bewertet anhand der eingetragenen Unternehmensinformationen, wie gut ein Profil zu der Suchintention des Users passt
- Distanz: Google kalkuliert, wie weit der Standort von dem vom User gesuchten Ort entfernt ist
- Bekanntheit: zielt auf die Popularität eines Profils ab, wozu u.a. auch positive Kundenbewertungen zählen
Wenn ein Nutzer z. B. nach „Beste Burger in meiner Nähe“, „Bestbewertete Hotels in Prag“ oder „Bester Mechaniker in meiner Gegend“ sucht, sind die Kundenbewertungen eines Standorts der entscheidende Rankingfaktor: Die Suchergebnisse, die Google anzeigt, basieren direkt auf der Durchschnittsbewertung eines Standorts. Außerdem kann der Nutzer die Suchergebnisse nach der Bewertungspunktzahl filtern.
Local-SEO-Checkliste:
- Listen Sie Ihre Unternehmensprofile für jeden Standort auf Google My Business (GMB), Apple Maps und allen relevanten Such- und Kartendiensten.
- Achten Sie insbesondere auf einheitliche und korrekte NAP-Informationen (Name, Address, Phone) sowie aktuelle Öffnungszeiten.
- Implementieren Sie Citations auf allen relevanten Plattformen und in allen Verzeichnissen (z. B. Gelbe Seiten, Yelp, Facebook, Instagram).
- Setzen Sie auf ein professionelles Reputation Management.
Mit freundlichen Grüßen,
DEIN eb24DIGITAL Team
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